Donnerstag, 24. März 2016

Pläne, Wünsche, Träume


Ich habe soviele Ideen und Pläne, das ich Jahre mit der Umsetzung füllen könnte. Und daher muss ich mich ein bißchen auf das Wesentliche konzentrieren und überlegen, was wirklich machbar wäre.
Ich habe hier meinen Garten aufgezeichnet, im Ist-Zustand:

Garten Ist-Zustand


Und in rot habe ich alle Wünsche und Pläne hinzugefügt, die in diesem und nächsten Sommer machbar sein müssten:
Pläne und Wünsche (in rot)

Diesen Sommer möchte ich folgendes realisieren:

1.) ein eingezäuntes Gemüsebeet auf der Wiese, eingefasst mit einem "Welpengehege", als Schutz vor Rehen, Hasen, Vögeln. Davor ein Beet aus Dahlien (in der Hoffnung, dass diese nicht angeknabbert werden...). Das alles nicht zu groß, da ich mit Gießkanne gießen muss. Ich habe leider weder einen Außen-Wasseranschluss, noch einen Brunnen.

2.) einen Sichtschutz schräg hinter dem Gemüsebeet, damit ich nicht mehr auf die hässlichen leuchtend roten Müllcontainer des Nachbarbetriebes gucken muss.

3.) Die Hecke zum Nachbarn mit Strauchmalven auffüllen, aus eigener Aussaat (siehe hier) oder notfalls bei Rühlemanns gekauft

4.) vorne an der Einfahrt, an der Ecke zur Straße, die letzten Sommer dort gepflanzte Wildrose mit Randsteinen einfassen. Ein kleines richtiges Beet entstehen lassen, damit die kleinen Strahlenanemonen dort im Frühjahr nicht wieder zwischen dem Gras verschwinden.

5.) aus einer Palette und einen im Schuppen liegenden Zaunelement eine Bank bauen, damit ich auf mein Gemüsebeet schauen kann und dort beim Gärtnern pausieren kann.

Optional, vielleicht erst nächsten Sommer:

6.) einen Weg zum Kräuterbeet pflastern (mit selbstgegossenen Betonsteinen, diesen hier), rechts und links daneben ein bißchen Beet

7.) ein Insektenhotel! Schon lange mein Wunsch, mit der Umsetzung haperte es bisher.

Viele, viele schöne Ideen. Aber auch viel, viel Arbeit. Mal schauen, was sich realisieren lässt...
Denn natürlich soll auch noch Zeit überbleiben, in der ich den Garten einfach nur genießen kann!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen