Sonntag, 24. April 2016

Aussaat 3.0

Eigentlich wollte ich heute in den Garten und das Gemüsebeet graben. Nunja... ES SCHNEIT!!
Ich hatte gelesen, dass in einigen Teilen Deutschland Schnee fallen solle, aber für zuhause war eigentlich gutes Wetter angekündigt. Kalt, aber trocken.
Es wechselt munter hin&her, der April macht seinem Namen heute alle Ehre: Sonne und Schnee wechseln sich ab. Nicht gerade das attraktivste Wetter, um zum Spaten zu greifen. Der Boden ist hier eh schon schwer und nass eben noch schwerer...

Also habe ich alternativ gesät. Alles, was an Samentüten noch verfügbar war, kam heute in die Erde. Also, nicht alles, von allem etwas! ;-)

Ich habe die Torftöpfchen genommen, die gefielen mir bisher vom Handling am besten. Aussaaterde rein und los. Überall die Schildchen rein, damit ich noch weiß, was rauskommen sollte. Ich habe pro Topf zwei (Melone, Zucchini, Patisson) bis drei Samenkörner (Borretsch, Fenchel) gelegt. Ber der Jungfer-im-Grünen auch mehr, weil die so winzig waren.
Bei Borretsch und Fenchel stand zwar "Aussaat direkt ins Freie", aber ich bin darin nicht so gut... Aber mit den Torftöpfchen verletzt man ja kein Wurzelwerk beim Einpflanzen, da die Töpfchen ja mit eingepflanzt werden. Sollte also klappen.

Stand auf der Fensterbank:
Die Tomaten wachsen, besonders das Blondköpfchen. Geraldine tut sich noch etwas schwer...
Bei der zweiten Aussaat der Strauchmalven tut sich GAR nichts. Hmpf.

Die Wicken wachsen fröhlich vor sich hin. Wäre nicht noch nahezu jede Nacht Frost, müssten die eigentlich raus ins Beet. Also, wie schonmal angemerkt: nächstes Jahr später aussäen!

Auch der Mangold sprengt bald das Gewächshaus!












Da das Wetter so rumzickt, werde ich nachher, statt umzugraben, zumindest auf der Terrasse die Wildtomate in ihren großen Ampeltopf pflanzen.

Und mangels Beet werden der Ewige Kohl, Baumspinat und Rucola noch in ihren kleinen Töpfchen ausharren müssen. Das gefällt mir gar nicht.
Oder ich setze sie übergangsweise erstmal in einen Topf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen