Mittwoch, 13. April 2016

Auf der Fensterbank und Saisonauftakt bei Rühlemanns

Auf der Fensterbank ist was los. Die Tomaten sind da!!! Naja, zumindest ist von jeder Sorte eine aufgegangen! Und das reicht ja! :-)


Der Mangold wächst und gedeiht und die Wicken wollen hoch hinaus.



Nur bei den Buschmalven tut sich nichts, weder bei Aussaat 1 noch bei Nr.2. Grummel...
Naja, bei Aussaat 1 zeigt sich ein klitzekleines Pflänzchen.

Das sieht aber so gar nicht nach Malve aus. Wahrscheinlich irgendwas, was so schon in der Erde schlummerte.
Schade!

Wir haben letzten Samstag sozusagen die Saison eröffnet und waren bei Rühlemanns einkaufen. Dort ist ein wahres Paradies für uns! Wir freuen uns jedes Jahr auf unsere Besuche dort.
Und jedes Jahr bewundere ich aufs Neue das tolle Insektenhotel. Am liebsten hätte ich genau so eines auch!!
Foto vom Sommer 2015
Ich habe mangels Eigenzucht 3 weitere Buschmalven erstanden. Diese sind schon erstaunlich groß und werden dann hoffentlich dieses Jahr schon blühen. Ich werde sie als Erweiterung der Hecke zum Nachbarn pflanzen. Der Nachbar hat nämlich einen riesigen Wall als "Zaun". Nur ist dieser Wall nur zu seiner Hausseite bepflanzt. Ich dagegen gucke auf einen mit Rindenmulch bedeckten braunen Haufen. Nett.
Aber da alle letzten Sommer gepflanzten Sträucher (Flieder, Hasel, Schlehe, Weißdorn, Holunder) und Wildrosen überlebt und dicke Knospen haben, wird meine Seite hoffentlich auch bald grün sein.

Bei Rühlemanns habe ich mich sehr zurückgehalten und erstmal nur wenig eingekauft. Wir werden in ein paar Wochen, wenn es warm genug für Basilikum ist, noch einmal dort hinfahren.
Ich habe einiges an Saatgut gekauft:
- Damaszener Kümmel (auch bekannt als Jungfer-im-Grünen)
Das Kraut hat wunderhübsche Blüten und wird sich gut am Gemüsebeet machen und die Dahlien ergänzen. Und die Samen sollen stark nach Waldmeister schmecken. Da sind wir schon neugierig drauf!
- Borretsch
Ich finde die blauen Blüten so toll. Mal gucken,ob ich auch die Blätter mag, habe diese als Kind das letzte Mal gegessen, kann mich nicht erinnern, ob´s geschmeckt hat.
- Gewürzfenchel
Ich mag die Samen gerne als Gewürz und die Pflanze sieht einfach beeindruckend und hübsch aus.

Dann gab´s noch ein paar Pflanzen für das Gemüsebeet:
- Baum-Spinat
- Ewiger Kohl
- Rauke
- Wildtomate

Die Wildtomate hat quasi schon Tradition. Ich habe jedes Jahr welche, seit 4 oder 5 Jahren schon. Erst auf meinem Balkon und später im Garten, in Blumenampeln auf der Terrasse.
Dieses Jahr war ich ganz vernünftig und habe nur eine einzige Tomatenpflanze gekauft! ;-)
Ist ja auch nur zum Naschen und ich erhoffe ja auch reiche Ernte von den anderen beiden selbstgezogenenen Tomaten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen