Freitag, 8. April 2016

Tomaten-Aussaat und Umsetzen der ersten Zöglinge

Vor einer Woche habe ich die Tomaten ausgesät.
Ich habe hier Torfquelltöpfe genommen und mir ein weiteres"Gewächshaus" besorgt.
Die kleinen Tabs werden mit Wasser eingeweicht und quellen dann stark auf. Der Torf wird außen von einer Art Vlies zusammengehalten. Wenn die Sämlinge groß genug sind, kann man den ganzen "Ballen" in eins in einen größeren Topf pflanzen.
Ich habe je Sorte nur  2 Samen gesät, in jeden Ballen einen.



Ich bin gespannt. Ich habe ja nun drei verschiedene Möglichkeiten für die Aussaat getestet. Mal schauen, welche sich als am besten herausstellt.

Vorgestern habe ich meinen freien Nachmittag genutzt, um einen Teil des Mangolds und sämtliche  Wicken in größere Töpfe zu setzen. Ich habe dafür einen weiteren Sack Aussaaterde besorgt.
Die Mangold-Sämlinge sahen teilweise schon sehr lang, aber "schlaksig" aus. Ein paar sind auch schon am Stengel dünn geworden und abgestorben. Die kräftigsten habe ich umgesetzt. Ich habe einfach die Torftöpfchen in kleine Plastiktöpfe gepflanzt. Man konnt auch schon sehen, dass teilweise feine Wurzeln aus den Torftöpfchen rauswuchsen.

Mangold am 02.04., 5 Tage vor dem Umsetzen in größere Töpfe
Mangold, 2 Tage nach dem Umsetzen


Die Wicken hatte ich ja in die Palette mit den vorgestanzten Pflanzmulden/töpfen gesät. Nun war es nicht so einfach, diese heil aus den Mulden herauszubekommen, um sie umzupflanzen! Ich hoffe, den feinen Wurzeln hat es nicht geschadet, dass teilweise die ganze Erde abgefallen ist, als ich die Pflänzchen hochhob. Da waren die Torftöpfe vom Mangold doch einfacher!
Aber die Wicken sehen jetzt, zwei Tage danach, auch noch gut aus. Scheint also nicht schlimm gewesen zu sein.
Ich glaube, nächstes Jahr werde ich später mit der Aussaat beginnen. Es ist ja doch noch lange hin, bis ich die Wicken nach draußen setzen kann! Vier bis sechs Wochen noch. Bis dahin sind mir die kleinen Racker wahrscheinlich schon an der Gardine hochgerankt... ;-)

Wicken am 02.04., 5 Tage vorm Umsetzen

Wicken 2 Tage nach dem Umsetzen
Mit kleinen Rankhilfen

Bei den Buschmalven tut sich immer noch nichts!
Ich habe im Garten noch vier Samenkapseln gefunden. Diese habe ich heute morgen in Wasser eingeweicht und werde sie gleich noch aussähen. Dafür werde ich die Torftöpfchen mit der Aussaaterde nutzen. Vielleicht wird´s diesmal ja was...
Die anderen Samen hatte ich im Herbst abgenommen und vor der Aussaat nicht eingeweicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen